Notizbücher aus alten Kinderbüchern

Man nehme: Alte Kinder- und Jugendbücher, die zwar mit tonnenweise Erinnerungen verknüpft, ansonsten aber wertlos geworden sind und fertige daraus ein Notizbuch. Einfach und genial.

Alte Bücher wiederverwendet.

Das Schneider-Buch war für Generationen ein treuer Begleiter. Ob Hanni und Nanni, Erika, Anneliese, Ulrike, Nesthäkchen, Dolly oder die Jungs von Burg Schreckenstein, jede und jeder kennt sie aus ihrer Kindheit. Neben den beliebten Schneiderbüchern gab es aber auch z.B. den Boje-Verlag oder die Göttinger Jugendbücher, neben den Blockbustern von Enid Blyton auch skurile Perlen wie “Die Testfahrer und der fixe Toni” oder “Frühling im Försterhaus”.

Bücher Upcycling

Über die Jahre hat sich aber nicht nur die Rechtschreibung verändert, auch die Inhalte sind veraltet, die Rollenmuster passen nicht mehr in die heutige Zeit. Also ist nur der Erinnerungswert geblieben, die zu hundertttausenden gedruckten Bücher fristen ein trauriges Dasein in Kisten und Kartons, auf Speichern oder in Kellern, um dann der nächsten Aufräumwelle zum Opfer zu fallen und den Weg Richtung Müllkippe anzutreten, bei etwas Glück vielleicht ja auch ins Altpapier, um so wenigstens als Rohstoff wiederverwendet zu werden.

Kinderbücher der 50er und 60er Jahre

Unsere umgearbeiteten Kinderbücher nehmen die Erinnerungen auf und machen sie wieder zugänglich. Dabei wird von uns nicht nur das Cover, sondern auch einzelne Seiten des alten Kinderbuchs zwischen die ansonsten leeren Seiten geheftet, meist welche mit den für diese Zeit typischen Illustrationen in schwarz-weiß. Kurze Textauszüge vervollständigen das Bild.

Notizbücher mit Recyclingpapier – nachhaltig.

Jedes unserer Notizbücher besteht daneben aus ca. 80 bis 100 Seiten mit dem Umweltengel zertifiziertem Recyclingpapier, welches von einer lokalen Druckerei speziell für uns sauber und dem jeweiligen Format angepasst zugeschnitten wird. Die Bücher eignen sich wunderbar als Reisetagebücher, für die täglichen Notizen, als Skizzen- oder Rezeptbuch. In unserem Shop findet man jederzeit eine große Auswahl an den Klassikern wie Nesthäkchen, Hanni und Nanni oder Dolly, aber auch absolute Seltenheiten und Raritäten. Beliebt sind natürlich auch die verschiedenen Vornamen in den Titeln, was aus einem alten Buch schnell ein sehr persönliches Geschenk werden lässt.

Handgemacht

Wie alle unsere Proukte werden auch unsere Notizbücher einzeln per Hand hergestellt, insofern sind natürlich auch individuelle Fertigungen möglich. So können wir aus eurem alten Büchern ein ganz persönliches Notizbuch fertigen. Voraussetzung ist ein passendes Format. Auch nehmen wir gerne eure alten Kinder- oder Jugendbücher (50er oder 60er Jahre, Franz-Schneider-Verlag) entgegen, verarbeiten sie weiter und bewahren diese Schmuckstücke so vor der Altpapiertonne. Jedes Buch ist sorgfältig spiralgeheftet und mit einem praktischen Gummiband ausgestattet. Das Format orientiert sich immer am Original-Buch.

Gegen die Müllberge

In diesen Zeiten der Pandemie, die für uns bedeutet, dass es keine Märkte oder Messen gibt auf denen wir unsere einzigartigen Upcycling-Produkte präsentieren können und in denen der persönliche Kontakt, auch das sinnliche Erfahren, die Haptik, die unsere Produkte ausmachen, eingeschränkt bleibt, ist unser Online-Shop eine Möglichkeit, etwas davon aufzufangen, ein kleines Schaufenster zu bieten, in dem wir unsere nachhaltigen und exklusiven Upcycling-Produkte zeigen können. Und das sind nicht nur unsere Notizbücher, sondern noch viele weitere Produkte, die wir aus wertlos gewordenen Dingen des Alltags herstellen. Und jedes einzelne Produkt steht für einen neuen (zunächst nur kleinen) Ansatz des Wirtschaftens, als Aufruf zum Wieder- und Weiterverwenden, ein Statement gegen die stetig wachsenden Müllberge und für ein Produzieren, dass das mögliche Recycling schon auf dem Plan hat. Und schlußendlich auch ein Statement gegen das Vergessen, denn aus den vielen kleinen Erinnerungen leben wir und das ist das, was uns ausmacht. Und für uns noch das A und O: Neugierig sein, bleiben und werden.

Gebrauchte Kinderbücher.

Unsere Notizbücher (a.k.a. Kritzel) werden aus den originalen Büchern hergestellt, es sind also keine Kopien oder Nachdrucke. Daher weisen die Originalteile (Cover und ca. 10 bedruckte Seiten) oft Gebrauchsspuren auf, die Seiten können vergilbt sein, teilweise gibt es Namenseinträge. Die Bücher sind meist schon zwischen 50 und 70 Jahren “alt” und wurden oft viele Male gelesen. Insofern ist ein Upcyingprodukt immer auch mit Gebrauchsspuren verbunden und ist unserer Meinung nach auch gerade das, was diese Produkte ausmachen, nämlich die Geschichte dieser Alltagsgegenstände sichtbar zu machen, zu erhalten und sie neu in die Gegenwart zu integrieren.

, , , , , , , , markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.